Valle Gran Rey

Das Valle Gran Rey oder das Tal des großen Königs ( Hupalupa ) ist eine  wunderschöne Gemeinde auf La Gomera. Verwaltungssitz ist seit 1930 der Ort La Calera. Das Tal hat ca. 4300 Einwohner und besteht aus folgenden Hauptorten. Calera am Hang, Vueltas am Hafen und La Playa. Außerhalb des Tales gehören noch zur Gemeinde, die Weiler Taguluche, Las Hayas und Arure. 

Durch die vielen Terrassen bietet das Tal eine Kulturlandschaft mit einer Fülle von kanarischen Dattelpalmen, viele Bananenplantagen und viele verstreut liegende kleine Häuser, es ist ein toller und geradezu exotischer Anblick. Hier hat es in den 70er und 80er Jahren auch viele Hippies hingezogen. 

Die Gemeinde Valle Gran Rey ist der am meisten besuchte touristische Teil der Insel La Gomera. Man hat die Zufahrtsstraße zum Tal ausgebaut und der Hafen in Vueltas wurde erweitert, so dass dort auch große Fähr- und Handelsschiffe anlegen können. Dadurch gab es auch eine deutlichen Zunahme von Hotels und Häusern von insgesamt mehr als 1.500 Betten in den letzten 20 Jahren. Damit könnte aus dem bisherigen Tourismus nun leider Massentourismus entstehen. 

 

Bildergalerie

Um die Bilder zu vergrößern, einfach anklicken.